Zum Inhalt springen

Deutsche Banken halten noch die Stellung

In Europa entwickelte sich die zunehmende Staatsverschuldung 2011 zu einem Hauptrisikofaktor für die Finanzstabilität in der Weltwirtschaft. Als Folge dessen investierten viele deutsche Banken in Staatsanleihen anderer Länder aus der Eurozone. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist sich jedoch sicher, dass die deutschen Kreditinstitute mittlerweile auf alles vorbereitet sind. Das Bankensystem in Deutschland sei verhältnismäßig robust, werde jedoch durch die erschwerten Refinanzierungsbedingungen ebenfalls mit betroffen.

Lebensversicherer in Bedrängnis

Die deutschen Versicherer sind mit Staatsanleihen an der Schuldenkrise beteiligt. Jedoch würden sich die Investitionen hier in überschaubaren Grenzen halten. Das niedrige Zinsniveau, wofür die Europäische Zentralbank verantwortlich zeichnet, mache den Versicherern mehr zu schaffen, und hier insbesondere den Lebensversicherern. Sie könnten sicher ihre Garantie-Versprechen noch eine Reihe von Jahren einhalten. Aber bereits bei neuen Verträgen kommen die Versicherer langsam in Bedrängnis. Möglicherweise würden die Versicherungsunternehmen zukünftig andere Anlageformen favorisieren, die eine bessere Rendite versprechen. Aber Änderungen in der eher konservativen Anlagepolitik seien bisher noch nicht zu beobachten.

Devisenhandel und CCP – Zentrale Gegenparteien

Die “central counterparties” erhalten eine besondere Bedeutung für die Bewältigung der Finanzkrise. Zukünftig müsse man strenger und umfassender regulieren, so die BaFin. Durch das zentrale Clearing werde verhindert, dass der Markt austrockne. Ein Allheilmittel sei es jedoch nicht. Hinzu kommt, dass ein Teil des Derivatemarktes künftig auf die beaufsichtigten CCPs übertragen werde. Das sorge für mehr Transparenz und Sicherheit durch standardisierte Produkte. Nicht ohne Risiko sei die neue Marktinfrastuktur für den Devisenhandel. Aufgrund ihrer Größe und Komplexität werden sich die Derivategeschäfte auf den CCPs konzentrieren. Aber die Bundesanstalt habe Vertrauen in die CCPs, dass diese ihre Rolle zuverlässig erfüllen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert