Zum Inhalt springen

Kreditwürdigkeit von Spanien sinkt

Zuerst hatte es die Banco Santander und die BBVA getroffen. Jetzt greift die Bankenkrise in Spanien auch auf viele andere Finanzinstitute über. Will man der US-Ratingagentur Fitch glauben, sind insgesamt 17 Banken in Spanien akut gefährdet. Beispielsweise senkte die Ratingagentur die Bonität des drittgrößten Finanzinstituts in Spanien – die CaixaBank – um zwei Punkte auf BBB. Das aus Sparkassen des Landes hervorgegangene Bankinstitut Bankia bräuchte für seine Sanierung dringend 23,5 Milliarden Euro. Jetzt wurde seine Kreditwürdigkeit durch Finch von BBB+ auf BBB gesenkt.

Verschlechterung der Situation in Sicht

Die Herabstufung der Banken ist unmittelbar mit der Kreditwürdigkeit von Spanien verbunden. In den nächsten Wochen könnte sich die Lage für einige Banken weiter verschlechtern. Dabei sieht die Ratingagentur Fitch besonders Banken gefährdet, die sich mit dem Bau- und Immobilienmarkt beschäftigen. Erst in letzter Zeit wurde die Kreditwürdigkeit von Spanien um drei Stufen gesenkt von Fitch. Als Ursache sieht die Ratingagentur vor allem die hohen Sanierungskosten im Bankensektor sowie die schwache Wirtschaft des Landes. Seit kurzem befindet sich Spanien nun als viertes Euro-Land nach Irland, Portugal und Griechenland unter dem EU-Rettungsschirm.

Bis 100 Milliarden Euro EU-Hilfe zugesagt

Auch die bekannte Ratingagentur Moody’s senkte die Kreditwürdigkeit von Spanien von A3 auf Baa3, um drei Stufen. Damit liegt die Bonität dieses Landes nun gerade einmal eine Stufe über dem in der Branche verwendeten Begriff “Ramschniveau”. Die EU-Hilfe für Spanien würde die Schulden des Landes noch weiter erhöhen, meint Moody’s. Das könnte zu einer weiteren Herabstufung in den kommenden Monaten führen. Moody’s sieht ebenso wie Finch die schwächelnde Wirtschaft als Ursache für den Absturz Spaniens. Moody’s erklärte, dass die spanische Regierung einen “sehr eingeschränkten” Zugang zu internationalen Schuldenmärkten besitze. Die Ratingagentur erklärte, dass Spanien mehr internationale Hilfe beantragen könne, falls der Bankensektor nicht genug Unterstützung bekommen könne. Von Seiten der EU wurden bereits bis zu 100 Milliarden Euro zur Unterstützung der Banken in Spanien zugesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert