Zur Markteinführung des iPhone 5 von Apple veröffentlichte die Deutsche Telekom den aktuellen Stand über die LTE-Abdeckung in der Bundesrepublik. In insgesamt 100 Städten soll das drahtlose Breitband-Internet bis Ende des Jahres durch die Telekom ausgebaut sein. Doch es melden sich bereits skeptische Stimmen.
Nach Auskunft der Telekom wird es derzeit nur vom eigenen Konzern LTE in Verbindung mit dem iPhone 5 in Deutschland angeboten. Auch die Konkurrenz wie o2 oder Vodafone bieten das Smartphone an, aber die LTE-Frequenzen der beiden Mitbewerber sind schlicht nicht kompatibel. Das iPhone 5 benötigt zwingend die 1.800 MHz LTE-Frequenz, welches bundesweit nur die Telekom nutzt. Eine mögliche Monopolisierung im LTE Ausbau durch die Telekom wird befürchtet.
iPhone 5: Verkaufsstart in Deutschland
Sofort nach der Präsentation des iPhone 5 schoss der Aktienkurs von Apple in die Höhe. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden weit über zwei Millionen des Smartphones vorbestellt. Welche Anzahl davon Deutschland zugerechnet werden kann, ist nicht definiert. Die Telekom spricht jedoch von einer „enorm hohen Nachfrage“, die auch im Online-Shop für Verzögerungen sorgt. Heute ist nun offizieller Verkaufsstart des iPhone 5 in Deutschland und vor diversen Geschäften bilden sich bereits lange Schlangen.
Datenvolumen eine Problemquelle?
Das iPhone 5 kann bei der Telekom in den Tarifen Complete Mobile S, M, L und XL mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 MBit/s erworben werden. Ohne Buchung der „Speed Option LTE“ ist jedoch bereits bei 21,6 MBit/s Schluss. Für die „Speed Option LTE“ werden zusätzlich 9,95 Euro pro Monat abgerechnet, bei einer Mindestlaufzeit von drei Monaten.
„LTE 1.800“-Nachteil: kurze Reichweite
Der Nachteil von 1.800 MHz LTE ist die begrenzte Reichweite. Wie die Telekom in ihrer offiziellen Versorgungskarte zeigt, ist dieses derzeit nur in den Ballungszentren etabliert. Das liegt am größeren Datendurchschlag, der auf dieser Frequenz möglich ist. Allerdings ist LTE auf 800 MHz flächig verfügbar, wird aber nicht von Apple unterstützt. Wer sich häufig in den bisher 61 Städten befindet, die mit LTE 1.800 erschlossen wurden, profitiert somit am ehesten von der Speed Option LTE der Telekom.