Obwohl in den letzten Jahren viele Verbraucher über ihre Wünsche hinaus von ihrer Bank mit einem Kredit belastet wurden, wollen die Bürger vermehrt Konsumgüter über Kredite finanzieren. Die Herbstprognose des Jahres 2012 im Rahmen des Konsumkredit-Index des Bankenverbandes besagt, die Verbraucher wollen mehr Kredite aufnehmen. Dabei sind vor allem Kredite für Gebrauchtwagen, Umzüge und Renovierungsarbeiten gefragt. Die Herbstprognose betrachtet dabei einen beabsichtigten Zeitraum von zwölf Monaten.
Mehr Gebrauchtwagen finanzieren
Sehr deutlich geht aus dieser Umfrage hervor, dass Verbraucherkredite für die Finanzierung von Konsumgütern zukünftig genauso nachgefragt werden wie zur Zeit. Für einen Neu- oder Gebrauchtwagen wollen die Verbraucher sogar häufiger einen Kredit aufnehmen. Dabei liegt der Schwerpunkt allerdings mehr auf den Gebrauchtwagen. Ein weiteres wichtiges Thema in dieser Umfrage nahm die Unterhaltungselektronik ein. Renovierungsarbeiten sowie die Kosten für Umzüge wollen jedoch weniger Verbraucher in den nächsten Monaten über einen Kredit finanzieren.
Weniger Neuwagen finanzieren
Weniger zu einem Kredit wollen die Verbraucher für einen Neuwagen greifen. Auch Möbel und Küchen, ebenso Haushaltsgeräte, werden zukünftig lieber bar bezahlt statt mit einem Darlehen finanziert. Der Bankenfachverband zieht daraus die Schlussfolgerung, dass der Handel mehr Finanzierungsmöglichkeiten anbieten sollte. Laut Statistischem Bundesamt gaben aber die Konsumenten im zweiten Quartal mehr Geld aus als im ersten Quartal.
Die Erhebung des Bankenfachverbandes wurde von der GfK-Finanzmarktforschung zwischen dem 18. Juni und dem 7. August 2012 durchgeführt. Befragt wurden 1.500 Haushalte hinsichtlich ihrer Anschaffungs- und Finanzierungspläne. Im Bankenfachverband sind die Kreditbanken Deutschlands organisiert. Sie finanzieren Konsumgüter und Kraftfahrzeuge. Aktuell haben die Kreditbanken über 133 Milliarden Euro verliehen. Damit wurde jeder zweite Ratenkredit mit einer Kreditbank abgeschlossen.
Stoppt den Eurowahnsinn: