2016 wird ein gutes Jahr für Autofahrer, denn für jeden fünften wird es billiger.
Was und wieviel die jeweilige Kfz-Versicherung kostet, dass entscheiden die sogenannten Regionalklassen der Versicherer. Zur bevorstehenden Wechselsaison wurden die Tarife aktualisiert. Während sich viele Autofahrer in Hessen über niedrigere Beiträge freuen können, wird es in Berlin teurer.
Regionalklasse entscheidet über Beitragshöhe
Wo Autofahrer besonders viele Schäden verursachen und wo sie sicher fahren, darauf gibt die sogenannte Regionalstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Antwort. Diese spiegelt die Schadensbilanz einer bestimmten Region wider und ist für alle Kfz-Versicherungsanbieter einer von mehreren Aspekten, um die Beiträge für die Kfz-Haftpflicht, die Voll- und Teilkaskoversicherung zu berechnen. Je höher die Regionalklasse ist, desto teurer ist auch der Versicherungsbeitrag.
Seine aktuelle Statistik für die insgesamt 415 Zulassungsbezirke in Deutschland hat der Verband jetzt veröffentlicht. Das Ergebnis erstaun: Jeder fünfte Autofahrer profitiert für nächstes Jahr von einer besseren Einstufung. Rund 15 Prozent werden jedoch heraufgestuft und müssen künftig mehr für ihre Kfz-Versicherung bezahlen. Laut GDV gibt es bei den Kasko-Versicherungen Kaum Veränderungen. Für ca. 90 Prozent der Voll- oder Teilkaskoversicherten bleibe alles wie gehabt. Die beste Schadensbilanz in der Vollkaskoversicherung hat der der Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen erreicht, in der Teilkaskoversicherung war es der Zulassungsbezirk Münster/Westfalen. Der bayerische Landkreis Ostallgäu erreichte hingegen sowohl bei der Voll- als auch bei der Teilkasko die höchste Schadensbilanz.
Hohe Preise durch vergleichen umgehen
Besonders niedrig eingestuft werden laut der Statistik die Autofahrer in Brandenburg, Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen. Ziemlich hohe Regionalklassen in der Haftpflichtversicherung gelten laut GDV besonders in Großstädten sowie in Teilbereichen Bayerns.
Seine Kfz-Versicherung kann jeder zum Jahresende wechseln. Hier warten für den cleveren Autofahrer teilweise erhebliche Einsparungen bei gleichen Leistungen. Ein schneller und unkomplizierter Vergleich im Internet zeigt das Einsparpotenzial auf.