Zum Inhalt springen

So findet man günstige Stromtarife

Da nun die meisten Stromabrechnungen für das Jahr 2012 die Verbraucher erreicht haben, sind immer mehr Stromkunden bereit für einen Anbieterwechsel. Die hohen Stromrechnungen lassen immer mehr Endkunden und Verbraucher über einen Anbieterwechsel nachdenken. Am meisten spart nämlich derjenige, der jedes Jahr vergleicht und wechselt. Aber achten Sie beim Wechsel auf Fallstricke beim Kleingedruckten!

Achten Sie auf folgende Punkte bei Stromanbieterwechsel:

Gehen Sie keinen Vertrag mit Kautionen ein, denn dort bezahlt man für etwas, was man noch gar nicht hat. Verzichten Sie auf Strompakete, denn diese sind nur dann besonders günstig, wenn man seinen Stromverbrauch genau kennt. Verbraucht man nämlich weniger, bleibt es beim Paketpreis, verbraucht man hingegen mehr, sind die Mehrpreise je Kilowattstunde deutlich teurer. Achten Sie genau auf die Bedingungen bei Bonuszahlungen, denn oft halten diese nicht was in der Werbung versprochen wird. Wenn beispielsweise der Vertrag vor Ablauf eines Jahres gekündigt wird, entfällt dieser Bonus.
Seien Sie misstrauisch vor absoluten Billigangeboten. Wenige Monate später erhalten Sie hier nämlich meistens Preiserhöhungen von teilweise 100 Prozent und mehr. Gehen Sie auf keinen Fall Verträge mit Vorauszahlungen ein.

Sonderkündigungsrecht und Preisvergleiche nutzen

Sollten sich der Versorger dennoch innerhalb des ersten Jahres nicht an den vereinbarten Preis halten und die Preise erhöhen, steht hier das Sonderkündigungsrecht zur Verfügung. Die Kündigung muss dann innerhalb von 14 Tagen vorliegen. Gern übernimmt das auch der neue Anbieter/Lieferant aber diesen Vorgang selbst in die Hand zu nehmen ist immer empfehlenswerter.
Auch wenn es Ungereimtheiten zwischen dem Wechsel geben sollte, bleibt der Grundversorger in der den meisten Fällen die Stadtwerke, so dass die Strombelieferung nicht unterbrochen ist.
Bevor jedoch ein Wechsel vorgenommen wird raten wir zu einem umfassenden Vergleich der einzelnen Anbieter und Tarife über einen entsprechenden Stromtarifrechner im Internet.
Dieser Vergleich ist schnell, unkompliziert und kostenlos. Bei Fragen steht einem bei seriösen Anbietern eine kostenlose Hotline zur Verfügung, an die man sich vertrauensvoll wenden kann.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert